Das Helfersyndrom

von Francois Villion Abälard – Menschen die etwas tun gegen das , was scheinbar unauthaltsam ist, sind suspekt. Sie sind ein ständiger Vorwurf.  Ein sichtbares, dauerndes Ärgernis. Wer in dieser Gesellschaft gegen Unterdrückung,Ausbeutung und Menschenverachtung, Entrechtung und Knechtung von Mitmenschen eintritt, macht sich potente Feinde. Man bemüht erfolgreich Psychologen. Wer sich so „anders“ als der Rest verhält, ist – was zutreffend ist – nicht normal. Kluge Menschen halten Psychologen im günstigsten Fall für gebildete Rätselrater.

Die wenigen guten unter Ihnen sind die, die den eigenen Irrtum fest einplanen. Gut ist der, der nie vergisst , dass die Psychologie nur das – wie die Amerikaner sagen:  „the game of educated guessing“ ist. ( d.h. “ .. das Spiel gebildeten Ratens … “ ) . Schlecht ist der, der die Psychologie für eine Wissenschaft, oder gar für eine Naturwissenschaft hält. Nichts ist fest in der Psychologie. Kaum hat man sich einen Kodex für „Regelfälle“ erarbeitet, kommt einer daher, mit den gleichen Symptomen aus völlig anderen Gründen und mit völlig anderer Wirkung.

Dennoch, eifrig bemüht dem zahlenden Klientel einen Auswegs zu bieten, dass sich glaubt rechttertigen zu müssen weil man selbst nie hilft, fand man wieder einmal eine Beschreibung für den sozial engagierten Menschen, der sein Leben in der Erfüllung von Hilfe für andere sieht.

Das Helfersyndrom.

In der Findung des Namens lag dann schon die Lösung , das Krankheitsbild und seine Beschreibung :

Am Helfersyndrom leidende Menschen haben unter anderem das Problem,mit sich und ihren
eigenen Defiziten nicht fertig werden zu können und konzentrieren sich daher bis zur Selbstaufgabe auf die Probleme anderer. Die Beschreibung von den Symptomen, besonders dann auch noch von Therapievorschlägen geht dann immer weiter. Ist die Therapie erfolgreich, spukt der Geheilte vermutlich jedem Bettler in den Hut anstatt zu tun was er/sie kann.

Hier soll eigenes Betroffensein von diesem Vorwurf nicht verschwiegen werden. Auch die Einsicht, dass vermutlich die Enttäuschung in einigen eigenen Problemlö­sungsversuchen, sicher mit eine Motivation war und ist. Wer bei seinen eigenen Kindern, vielleicht aus Altersgründen, vielleicht aus Partnerschaftsgründen, Fehler gemacht hat mag ein besonderes Anliegen haben, anderen Kindern „stellvertretend“  besonders sorgfaltig gerecht zu werden.

Wer besonders viele Feher in eigenen Beziehungen gemacht hat, ist vielleicht ein guter Helfer in fremden Beziehungen. …

Francois Villion Abälard

>>“Die Kunstwerke des Malers Michael Heise kennen einige Menschen wohl besser als die Werke des Francois Villion Abälard. Der Künstlername leitet sich ab von Francois Villon und Peter Abälard, beide sind literarisch-inhaltliche Vorbilder von Michael Heise.“<<

Hinterlasse einen Kommentar

Gedankenteiler

Gedanken sind bunt

promodula

Mein Web 2.0 - sozial liberal ökologisch human

Rogalist

Globale, politische & kulturelle Mainstream-Themen kritisch reflektiert.

Nero´s WorldVision

Bildet euch selbst eure Meinung!

volksbetrug.net

Die Wahrheit erkennen

Der Bananenplanet

Alternatives Informationsmedium

Klardenker Esslingen a. N.

Globalpolitik | Chaosrecycling | Coaching | Lösungen

antizensur

Für Meinungsfreiheit

F r e i e - G l o b a l e - W e l t

Alles andere als Global eingestellt / Freidenker Blog / Freiheit und Freude am Leben

sVlog

du siehst was du bist

EE-Piraten

Irgendwo zwischen Elbe und Elster

Europa der Nationen

Blog für Europa

Teja551's Blog

Just another WordPress.com weblog

Menschenrechtsverletzungen in der DDR

Sich.-Ing. J. Hensel - Menschenrechtsverteidiger gem. UN Res. 53/144 - EU Annex DOC 10111-06, pol. Anschauung gem. Art. 26 ICCPR

Der Überwachungsbürger

The All Seeing GEye

slavenhalter der moderne

zeitarbeit - leiharbeit - personalleasing - outplacement - humankapital

Brennende Autos in der BRD

Brennende Autos in Deutschland - Chronologie - Hintergrundinformationen - Diskussionen - Recherchen , und vieles mehr

Der Blog über Suboptimales

Suboptimales in Politik , Wirtschaft und Zeitgeschehen