Brandkatastrophe von Ludwigshafen – Unbekannte drohen britischer Fernseh-Redaktion

Ludwigshafen. (red) 5. Februar 2008. Offenbar Schreiber, die der rechtsradikalen Szene aus Ludwigshafen am Rhein zugeordnet werden müssen, haben in der Schriftform einer britisch-amerikanischen Fernseh-Redaktion gedroht für den Fall, dass es weitere Berichte und Fernseh-Interviews mit türkischen Augenzeugen zur Brandkatastrophe von Ludwigshafen am Rhein geben sollte.

Am 3. Februar 2008 verbrannten neun Menschen bei einem Brand eines Wohnhauses, Ecke Berliner und Jäger-Strasse in der Chemiestadt.

Zur Stunde ermitteln Experten und Brandermittler die Ursache des Brandes, der viele Menschenleben in Ludwigshafen am Rhein kostete, darunter fünf Kinder und eine schwangere Frau mit einem ungeborenen Kind.

Wer sich hinter den anonymen Schreibern verbirgt, ist bislang nicht bekannt. Die Redaktionsleitung von IBS Independent Broadcasting Service Leeds nimmt die Drohung ernst. „Wenn eine freie Berichterstattung jetzt verhindert werden soll, dann gilt es jetzt um so mehr, frei zu berichten. Die Redaktion wurde bereits mehrfach bedroht. Bereits anlässlich einner Berichterstattung zum 9. November 1938 in Ludwigshafen am Rhein und den Verbrechen der Nazis in den Jahren 1933 bis 1945 gab es anonyme Bombendrohungen.

Die Bundesregierung müsse dafür Sorge tragen, dass internationale Journalisten, die in Deutschland zu so einer Katastrophe berichten auch frei und sicher arbeiten können. Die Drohungen gegen eine freie Pressearbeit werfen international betrachtet kein gutes Licht auf Deutschland. Drohungen und Bombendrohungen lassen zwangsläufig immer an die Methoden der Gestapo und von Nazis aus der dunklen Vergangenheit von Deutschland denken.“, so ein Sprecher der Redaktion.

Unterdessen mehreren sich die Gerüchte, wonach auch zwei Mädchen, beide 7 Jahre, im Haus gesehen haben sollen, dass „so wörtlich ein Mann Papier im
Haus angezündet…
“ haben soll.

Eine Sprecherin der Polizei Ludwigshafen konnte diese Informationen in einer telefonischen Anfrage eines Mitarbeiters der Redaktion der Nachrichtenagentur 3mnewswire.org nicht bestätigen.

Bislang unbestätigten Gerüchten zufolge, sollen sich zwei weitere Brände in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ereignet haben. Den anonymen Hinweisen zufolge, sei ein weiterer Mensch gestorben und 20 weitere Verletzte bei weiteren Bränden in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz heute zu beklagen.

3mnewswire.org

Andreas Klamm, Journalist, British Newsflash Magazine, UK and intl services :: OVERSEAS

2 Antworten

  1. Lieber Dirkgrund, viele deutsche Biedermeier-Seelen glauben derzeit aufschreien zu müssen, weil die türkische Regierung bei dem Ludwigshafener Hausbrand einen fremdenfeindlich motivierten Anschlag in den Ermittelungen nicht ausschließen mag. Eine Reihe treudeutscher Überzeugungs-Negierer fühlen sich wohl darin, solche Spekulationen als Verfolgung der Deutschen hochzuspielen. Schließlich könne ja – wie bei vielen Hausbränden – auch ein Kurzschluss, eine brennende Zigarette oder ein Kabelbrand der Auslöser der Brandkatastrophe gewesen sein. Der Einwand ist zwar richtig, doch wird bei solchen Argumenten sinnig und einfach ausgeblendet, dass es in Deutschland seit der Wiedervereinigung hunderte von Toten aufgrund von rechtsradikalen Übergriffen gab. Darunter auch viele infolge von Brandanschlägen. Der Solinger Fall war nur einer der Schlimmsten, weil es da viele Kinder als Opfer gab. Insofern sind kriminalistische Untersuchungen auch in Richtung eines Brandanschlags mit fremdenfeindlichen Hintergrunds begründet und berechtigt. Wenn etwas anderes heraus kommt, kann das Biedermeier-Herzchen immer noch aufatmen – und all die Politiker, die einen fremdenfeindlichen Wahlkampf zu verantworten haben, ebenfalls. Ansonsten wünsche ich allen Beteiligten ein lebenslang vergiftetes Gewissen. Die Ephemeridenzeit

Hinterlasse einen Kommentar

Gedankenteiler

Gedanken sind bunt

promodula

Mein Web 2.0 - sozial liberal ökologisch human

Rogalist

Globale, politische & kulturelle Mainstream-Themen kritisch reflektiert.

Nero´s WorldVision

Bildet euch selbst eure Meinung!

volksbetrug.net

Die Wahrheit erkennen

Der Bananenplanet

Alternatives Informationsmedium

Klardenker Esslingen a. N.

Globalpolitik | Chaosrecycling | Coaching | Lösungen

antizensur

Für Meinungsfreiheit

F r e i e - G l o b a l e - W e l t

Alles andere als Global eingestellt / Freidenker Blog / Freiheit und Freude am Leben

sVlog

du siehst was du bist

EE-Piraten

Irgendwo zwischen Elbe und Elster

Europa der Nationen

Blog für Europa

Teja551's Blog

Just another WordPress.com weblog

Menschenrechtsverletzungen in der DDR

Sich.-Ing. J. Hensel - Menschenrechtsverteidiger gem. UN Res. 53/144 - EU Annex DOC 10111-06, pol. Anschauung gem. Art. 26 ICCPR

Der Überwachungsbürger

The All Seeing GEye

slavenhalter der moderne

zeitarbeit - leiharbeit - personalleasing - outplacement - humankapital

Brennende Autos in der BRD

Brennende Autos in Deutschland - Chronologie - Hintergrundinformationen - Diskussionen - Recherchen , und vieles mehr

Der Blog über Suboptimales

Suboptimales in Politik , Wirtschaft und Zeitgeschehen