Fregatte „Rheinland Pfalz“ in neuen Gewässern ?

eu_battlegroup_fregatte_rheAm 22. Januar 2009 lief die Fregatte Rheinland-Pfalz in Richtung Horn von Afrika aus, um an der Anti-Piraten-Mission Atalanta teilzunehmen. Diese Operation soll die vor der Küste von Somalia operierenden Piraten abschrecken und bekämpfen. Dabei soll zum einen die durch Piratenüberfälle gefährdete humanitäre Hilfe für die notleidende somalische Bevölkerung sichergestellt werden. Alles  „schön“ und  „gut“ , aber nun , so scheint es mir jedenfalls ist ein ganz neues Themenfeld hinzugekommen –  Renovieren von Kinderheimen wie zum Beispiel in Manila ?!

Ich bin zugegebener Maßen , etwas verwirrt und doch klar im Geiste , aber die Verbindung der Fregatte „Rheinland-Pfalz“ mit Patenschaften hatte mich zu aller ersteinmal  schmunzeln lassen, den siehe Auszug Nr.1 aus der Marine Webseite :

Desweiteren unterhält die Fregatte RHEINLAND-PFALZ eine Patenschaft mit der Stadt Nierstein am Rhein, die auf eine Initiative verschiedener Vertreter der Stadt sowie den damaligen Leiter der Wasserschutzpolizei vor Ort zurückgeht.  Gegenseitige Besuche zum Erfahrungsaustausch und Einladungen zu diversen repräsentativen Veranstaltungen gehören zum ständigen Programm.

Jetzt unterhalten schon Kriegsschiffe der BREMEN-Klasse ( F122 )  , Patenschaften , wie geil oder wie abgehoben ist das den bitte schön ?

Auszug Nr.2 aus der Marine Webseite :

Seit Indienststellung unterhält die Besatzung eine Patenschaft mit dem Jugendhof Hassloch in der gleichnamigen Gemeinde in Rheinland-Pfalz. Dieser Jugendhof führt Kinder und Jugendliche durch Schule und Ausbildung bis zum Abschluss einer Berufsausbildung. Gegenseitige Besuche und finanzielle Unterstützungen der dortigen Ausbildung bilden den Inhalt der langjährigen und guten Zusammenarbeit.

Ok , Lobby-Torpedo kommentarlos hingenommen 😉

Auszug Nr.3 aus der Marine Webseite :

Zusätzlich zu den genannten Patenschaften und Verbindungen ist es ein besonderes Anliegen der Besatzung des Schiffes, im In- wie Ausland während der verschiedenen Aufenthalte mit örtlichen Verbänden, Gruppen oder Organisationen in Verbindung zu treten. Zahlreiche kurzfristige Projekte konnten so realisiert werden, wie zum Beispiel die Renovierung eines Kinderheimes in Manila, Philippinen oder die Unterstützung einer Schule in Plymouth, England.

Herzallerliebst ! Ich bin entzückt.Wir halten Fest , eine Besatzung von einem Kriegsschiff der F122er Klasse die neben der zur Zeit stattfindenden Operation gegen „Piraten“ der Neuzeit-Klasse „mariniert“ ( sprich , alles in Salzwasser einlegt ) sind nun also auch als „Sozialarbeiter“ im Aussendienst tätig ?! 😉

Oder was mir ganz spontan einfällt , so als Aufmacher in der Überschrift eines Artikels –

Kriegsschiff renoviert Kinderheim in Manila.

Was für ein Kracher , lalala , hopsasa 🙂

Der Name ist für die Schiffe nicht nur ein Name. Sie identifizieren sich mit ihrem Namen. So auch die RHEINLAND-PFALZ.

Was mir noch einfällt … mhhh , vielleicht , „Schiffsreisen – von ihrem Spezialisten“ – Drei wöchige Kreuzfahrt auf Kriegsschiff samt Einweisung und Benutzung der auf dem Schiff installierten Gefechtsstände wie Schiff-Schiff-Flugkörper HARPOON oder auch ruhig mal die NATO Sea Sparrow , um den Himmel um sie herum ein wenig zu erhellen …

Abschliessend gilt es zu schreiben :

Dies sollte man mit dem nötigen Riecher für Satire lesen 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

gedankenteiler

Geboren um zu leiden ...

DonnerDrummel

Linux, Free- und Open Source Software - Tipps, Hinweise, Tutorials

kritischerkommilitone

Nicht nur Kritik am Arbeitsamt

promodula

Mein Web 2.0 - sozial liberal ökologisch human

Rogalist

Globale, politische & kulturelle Mainstream-Themen kritisch reflektiert.

Seelenschrott

Wenn die Gedanken Schrott bauen ...

Nero´s WorldVision

Bildet euch selbst eure Meinung!

☛ DWD Press ☚ Das Wahre Deutschland Ⓡ

„WENN IHR EURE AUGEN NICHT GEBRAUCHT, UM ZU SEHEN, WERDET IHR SIE BRAUCHEN, UM ZU WEINEN.“

ThesenzumLeben

A great WordPress.com site

volksbetrug.net

Die Wahrheit erkennen

Der Bananenplanet

Alternatives Informationsmedium

Klardenker Esslingen a. N.

Globalpolitik | Chaosrecycling | Coaching | Lösungen

Das Urheberrecht

Eine Chronologie von Beiträgen zur derzeitigen Debatte

antizensur

Für Meinungsfreiheit

F r e i e - G l o b a l e - W e l t

Alles andere als Global eingestellt / Freidenker Blog / Freiheit und Freude am Leben

humanicum

Das Blog für eine humanistisch ökologische Kulturgesellschaft in Deutschland

sVlog

du siehst was du bist

PIK Deutschland

Deutschland

mein name ist mensch

gegen Lohndumping, Ausbeutung, Hartz IV und gemachte Armut!! es gibt einen Weg - Solidarität ist unsere stärkste Waffe!

EE-Piraten

Irgendwo zwischen Elbe und Elster

Europa der Nationen

Blog für Europa

Teja551's Blog

Just another WordPress.com weblog

Menschenrechtsverletzungen im Unternehmen BRD

Sich.-Ing. J. Hensel - Menschenrechtsverteidiger gem. UN Res. 53/144 - EU Annex DOC 10111-06, pol. Anschauung gem. Art. 26 ICCPR

Der Überwachungsbürger

The All Seeing GEye

slavenhalter der moderne

zeitarbeit - leiharbeit - personalleasing - outplacement - humankapital

%d Bloggern gefällt das: